Astra
Astra
1998 wurde Astra durch die ikonische „Was dagegen?“-Kampagne bekannt, die den rebellischen und selbstironischen Charakter von St. Pauli widerspiegelte. Seitdem zeigt Astra Herz und Stolz auf seine hanseatischen Wurzeln, was sich auch in der Zusammenarbeit mit dem FC St. Pauli zeigt. 2018 kehrte Astra mit der Astra St. Pauli Brauerei zurück auf den Kiez und setzte seinen Erfolg mit neuen, innovativen Biersorten fort.
2019 zog die Holsten Brauerei, zu der Astra seit 1998 gehört, nach Hamburg-Hausbruch um, während das Herz von Astra auf dem Kiez verankert blieb. 2021 erhielt Astra ein neues Etikett mit noch mehr St. Pauli-Flair, und 2022 brachte Astra mit Granate Energy 0.0% ein alkoholfreies Bier auf den Markt, das mit verführerisch fruchtigem Granatapfel und anregender Energy überzeugt.