Efes
Efes
Efes begann seine Geschichte 1969, als die erste Biermarke Efes Pilsen in den beiden Brauereien Erciyas Biracılık in Istanbul und Ege Biracılık in Izmir zu produzieren begann. Diese Marke etablierte sich rasch auf dem türkischen Markt und legte den Grundstein für die Expansion der Efes Beverage Group. Bereits 1971 begann die firmeneigene Tarbes-Anlage mit der Hopfenproduktion, um die Brauereien der Gruppe zu versorgen, und 1974 nahm die dritte Brauerei, Güney Biracılık, ihren Betrieb auf. In den folgenden Jahrzehnten wuchs die Gruppe kontinuierlich und verkaufte 1994 erstmals Anteile an ausländische Investoren.
In den 2000er Jahren setzte Efes seine Expansion in den internationalen Markt fort. Durch Akquisitionen wie die Karaganda-Brauerei in Kasachstan und die Vitanta-Brauerei in Moldawien stärkte Anadolu Efes, wie die Gruppe heute heisst, seine Präsenz in Osteuropa und Zentralasien. Neben Bierproduktion stieg das Unternehmen auch in den Markt für alkoholfreie Getränke ein, darunter Coca-Cola-Abfüllung in mehreren Ländern. Eine besondere Errungenschaft war 2006 die Umstrukturierung aller Softdrink-Aktivitäten unter Coca-Cola İçecek (CCİ), die ebenfalls an der Istanbuler Börse notiert ist.
In den letzten Jahren hat Anadolu Efes seine internationale Marke weiter ausgebaut und sich zu einem wichtigen Akteur in Märkten wie Russland und der Ukraine entwickelt, teilweise durch Partnerschaften mit AB InBev. Efes wird heute in vielen Ländern als Symbol für türkisches Bier und als stolze Marke mit über 50 Jahren Brautradition wahrgenommen. Die erfolgreiche Teilnahme an renommierten Wettbewerben wie den World Branding Awards unterstreicht den internationalen Erfolg und die starke Position von Efes im globalen Biermarkt.