Quilmes

Quilmes 4.9% - 24 x 34 cl
9%
Quilmes 4.9% - 24 x 34 cl
Quilmes 4.9% - 24 x 34 cl
Sofort lieferbar
CHF 59.90 CHF 65.50
Quilmes 4,9% - 24 x 97 cl
Quilmes 4,9% - 24 x 97 cl
Quilmes 4,9% - 24 x 97 cl
Aktuell nicht lieferbar
CHF 136.00
Zur Zeit leider ausverkauft

Quilmes

Quilmes ist eine der bekanntesten Biermarken Argentiniens und gilt als nationales Symbol des Landes. Die Cervecería y Maltería Quilmes wurde 1890 in der Stadt Quilmes bei Buenos Aires von dem deutsch-argentinischen Einwanderer Otto Bemberg gegründet. Der Name „Quilmes“ stammt von der ursprünglichen indigenen Bezeichnung der Stadt und repräsentiert die lokale Verwurzelung der Marke. Bereits in den 1920er Jahren avancierte Quilmes zur beliebtesten Biermarke in Buenos Aires, und über die Jahrzehnte hinweg wuchs die Brauerei zum grössten Bierhersteller Argentiniens heran, mit einem Marktanteil von etwa 75 % im heimischen Biermarkt. Die Marke ist eng mit der argentinischen Identität verbunden, was sich auch in den blau-weissen Farben ihrer Etiketten widerspiegelt, die an die Nationalfarben erinnern.

Quilmes stellt eine breite Palette an Biersorten her, darunter Lager, Pilsner, Bock, Stout und alkoholfreie Varianten wie das 1993 eingeführte Quilmes Liberty, das erste alkoholfreie Bier Argentiniens. 1998 begann das Unternehmen mit dem Export seiner Biere in die USA und nach Europa, was den internationalen Bekanntheitsgrad weiter steigerte. Die Marke ist ausserdem als Sponsor der argentinischen Fussballnationalmannschaft bekannt und pflegt durch diese Partnerschaft einen festen Platz im kulturellen Leben des Landes. Neben Bier produziert Quilmes in Zusammenarbeit mit multinationalen Konzernen wie PepsiCo und Nestlé auch Mineralwasser, Softdrinks, Sportgetränke und seit 2020 sogar Wein, nachdem das Unternehmen das Weingut Dante Robino in Mendoza erwarb.

Seit 2002 gehört Quilmes zur brasilianischen AmBev-Gruppe, die durch den Kauf von Anteilen zunehmend die Kontrolle über das Unternehmen erlangte. AmBev, mittlerweile der grösste Bierhersteller der Welt, investierte insgesamt 1,8 Milliarden US-Dollar, um Quilmes vollständig zu übernehmen. Quilmes wird inzwischen in zahlreichen Ländern exportiert, darunter die USA, Spanien, Italien, Australien und viele mehr. Trotz dieser Internationalisierung bleibt Quilmes tief in der argentinischen Kultur verwurzelt und wird in Argentinien selbst nach wie vor als stolzes Symbol nationaler Braukunst betrachtet.