Skol
Skol
Skol Bier ist eine internationale Biermarke, die 1964 von einer Gruppe aus vier Brauereien – Allied Breweries, John Labatt, Pripp-Bryggerierna und Unibra – ins Leben gerufen wurde. Das Ziel war es, ein globales Bier von höchster Qualität zu schaffen, und mit vereintem Brau- und Marketingwissen brachte die Gruppe Skol auf den Markt. Heute ist Skol in über 30 Ländern erhältlich und zählt zu den international etablierten Biermarken.
In den 1960er Jahren fand Skol besonders in der Demokratischen Republik Kongo (damals Zaire) grossen Anklang. Ab 1965 wurde das Bier landesweit in einer 72cl-Flasche angeboten und erreichte bis 1980 fast eine Million Hektoliter Jahresabsatz. Die Einführung von Skol in Guinea und die Schaffung der lokalen Kultfigur Tonton Skol in den späten 1980er Jahren festigten Skols Beliebtheit in Afrika weiter.
In den 1990ern wurde Skol modernisiert, um den internationalen Ansprüchen gerecht zu werden. 1995 führte die Marke in der Demokratischen Republik Kongo die erste recycelbare Dose ein und verbesserte die Gestaltung und Kommunikation rund um das Produkt. Skol setzte sich so als modernes, umweltbewusstes und kultiges Bier auf dem afrikanischen Markt durch.